Dienstag, 11. Mai 2010

Neustädter Spaziergang

Viele verbinden mit Wiener Neustadt nur die Arena Nova, die neue Veranstaltumgslocation Skyline oder das Einkaufszentrum-Fischapark. Die Stadt hat aber viel mehr zu bieten. Ein Spaziergang durch Wiener Neustadt ist gleichzeitig auch ein Streifzug durch die österreichische Geschichte. 1192 gegründet, von den Babenbergern mit Befestigungen versehen, erlebte Wiener Neustadt im 15. Jahrhundert seine Blütezeit als Kaiser Friedrich III, sein Sohn Maximilian I, aber auch Ungarnkönig Matthias Corvinus hier Hof hielten. Der Corvinus Becher (hierzu ein ander Mal mehr) und die Grabstätten Maximilans I und seiner Mutter, Eleonore von Portugal erinnern an diese Zeitepoche. Auch Maria Theresia förderte unter ihrer Regentschaft die Stadt mit der Gründung der noch heute existierenden Militärakademie.

Sehenswert ist neben dem Stadtmuseum natürlich der altehrwürdige Dom mit dem neugestalteten Vorplatz, die Burg mit der theresianischen Militärakademie, der Wasserturm, das Neukloster, die Altstadt mit den Resten der Stadtmauer, die Fußgängerzone mit der dort befindlichen berühmten Kuckuksuhr, der Hauptplatz mit dem alten Rathaus, der barocken Mariensäule und den gotischen Arkadenhäusern, die Spinnerin am Kreuz im Walther-von-der-Vogelweide-Park, der Akademiepark mit dem Pionierteich, der Stadtpark und vieles andere mehr. Und nicht zu vergessen das Flugmuseum Aviaticum. Wiener Neustadt ist jedenfalls einen Ausflug wert.

Virtueller Spaziergang:
http://www.wiener-neustadt.gv.at/Tourviewer_TOUR.html
Das Stadtvideo:
http://www.wntv.at/hd/?module=player&id=1630

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen