Montag, 19. Oktober 2009

25.10.2009 - Zeitumstellung

Nicht vergessen !!! Am kommenden Wochenende (25.10.2009) werden die Uhren wieder auf Normalzeit umgestellt. Von 3 Uhr auf 2 Uhr. Bedeutet eine Stunde mehr Schlaf....
Eingeführt wurde die Sommerzeit in Europa 1973 wegen der Ölkrise und um Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Österreich beschloss die Einführung erst 1979 in Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit 1980 ein. Die heutige Regelung wurde vom EU-Parlament fixiert: Demnach beginnt die Sommerzeit in jedem Mitgliedsland am letzten März-Sonntag und endet am letzten Oktober-Sonntag.
Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter - auf Dauer erfolgloser - Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen