Montag, 12. Oktober 2009

Halloween - 31.10.2009

...wird bei uns seit Mitte der 80er Jahre gefeiert. Es ist kein "amerikanisches" Fest. Sein Ursprung findest sich in Irland und ist ein altes keltisches Brauchtum. Der 31. Oktober ist der letzte Tag des keltischen Kalenderjahres. Das Fest gelangte von den irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert nach Nordamerika und hat sich weiter verbreitet. Von dort kehrte es über Kanada in der heute bekannten Form wieder nach Europa zurück. Speziell mit "Jack O' Latern" (Kürbislaterne)...
Die Legende handelt von Jack O* Latern. der zwischen Himmel und Hölle hin- und herwandelt, da ihm von beiden Seiten der Zutritt verweigert wird. In der Nacht vor Allerheiligen irrt er mit einem Stück Kohle aus dem Höllenfeuer, welche er in einen ausgehöhlten Kürbis legt, umher. Daher sein Name.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen