Dienstag, 11. März 2008

Du bist weg und doch da....

(Ein Foto kurz vor seinem Ableben - hier schon gezeichnet vom langen Spitalsaufenthalt und der schweren Operation)

Es ist die letzte Nacht vor dem schmerzlichen, unvermeidlichen, endgültigem....der Abschied von meinem Vater. Die Trauerfeier steht bevor. Manche von uns werden den Verlust erst jetzt so richtig realisieren. Ich habe dieses Stadium der Trauer wohl schon überwunden, was jedoch den eigentlichen Abschied nicht unbedingt erleichtert. Aber das intensive Nachdenken, Erinnern und damit verbundene Aufarbeiten - so schmerzhaft das auch manchmal war, hat mir in der erst kurz verstrichenen Zeit stark geholfen. Nicht zuletzt weil ich auch hier im Blogger und im Forum einen Teil meiner Gedanken und Erinnerungen aufarbeiten konnte. Besonderer Dank gebührt dabei natürlich meiner Freundin Ulrike, die mir trotz der örtlichen Trennung in der schweren Zeit eine echte Stütze war.

Letztlich haben die vielen Beileidsmails und die persönlichen Ansprachen die Präsenz des Geschehenen nicht verblassen lassen und mich ständig mit der Tatsache des Endgültigen konfrontiert. So verrückt das auch klingen mag, es war doch hilfreich.

Heute kann ich mich bereits an ihn erinnern ohne in Tränen der Trauer auszubrechen. Ich erinnere mich gerne an seinen grenzenlosen Humor, sein aufopferungsvolles Wesen und an seine fast unermüdliche Ausdauer und Geduld. Er war mir immer ein guter Vater.

Er war bis zuletzt mit sich selbst strenger und kritischer als mit allen anderen. Er hat aber im positiven mein Wesen und meinen Charakter stark geprägt. Auch mein manchmal spitzer Humor ist ein Teil von ihm. Hierbei war er für mich bewußt mein Lehrmeister.

"Wirklich gestorben ist man erst wenn man vergessen wird".
Ich vergesse dich niemals......