Mittwoch, 10. Februar 2010

Die spinnen total......

Windows 8 kommt 2011. Schon nächstes Jahr im Sommer soll Windows 8 erscheinen, verlautet ein Blog im Microsoft-Naheverhältnis. Ein Paukenschlag am Tag der iPad-Präsentation oder ernst gemeinte kürzere Intervalle im Erscheinungskalender?

Apple jedenfalls bringt seine großen Updates schneller auf den Markt, als es Microsoft bisher getan hat. Stabile und funktionierende Systeme zu ersetzen, ist auch nicht notwendig, wenn man arbeiten will. So zumindest war es bisher üblich und Microsoft hat ausreichend Zeit zwischen den Versionen gelassen, damit die User nicht zu schnell umlernen müssen. Erfolgreich, wenn man sich die Marktzahlen ansieht.

Trotzdem meldet gestern ein Mitarbeiter des Unternehmens via Blog den Entwicklerfahrplan, der 2011 Windows 8 vorsieht und ein Jahr später bereits den nächsten Windows Server und das Office 2012. Das könnte einen Schwenk kennzeichnen, den Microsoft aus Gründen der Einnahmen durchaus gerechtfertigt ansehen kann. In drei Jahren viel Neues zu bringen, ist unrealistisch. Aber statt einer Service-Release gratis im Download anzubieten, ein Update gegen Kostenersatz zu liefern, dürfte einigen Managern gut gefallen.

'Informant' Chris Green könnte also goldrichtig mit seiner Meldung liegen. Und die begeisterten Windows 7-User dürften auch vor Windows 8 nicht halt machen. Ob der gleiche Preis für das Update, der von Vista zu Windows 7 ja mehr als happig war, bezahlt wird, ist aber fraglich. Kürzere Intervalle müssen sich vermutlich auch irgendwo in geringeren Kosten auswirken.


Quelle: www.tripple.net/contator/webwizard/news.asp?nnr=42339

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen